Bergfreizeit mit dem Math.-Claudius Heim Kempten Juli 1978

14 Tage waren wir auf der Gablonzer Hütte

 

 

 

 

Von der Gablonzerhütte gehen wir um 9.00 Uhr los. In 20 Min. waren wir am Einstieg. Der Klettersteig ist nicht sehr schwer.  Nun gehen wir aufs Törleck (1618m). Relativ einfach  weiter auf den Kleinen Donnerkogel (1916m). Über den Nordwestgrat geht’s dann zum Gipfel des Gr. Donnerkogel, den wir um 11.00 Uhr erreichen. Normalweg zurück zur Gablonzer Hütte. ( 11/2 Std.)

Bild in neuen Fenster



 

Große Nordschlucht Donnerkogel

mit Hartmut Bitterling und Bella (12 Jahre)

 

Schwierige Kletterei IV- / V  / 9 Seillängen

Hartmut und ich wechselten uns in der Führung ab. Bella ging immer in der Mitte. Kurz vor dem „Großen Loch“ ging ein Haken aus der Wand. Bella stürzte in das Seil. Es ging aber ohne Verletzungen und ohne weitere Probleme weiter. Schwierigste Stelle war ein kurzer, luftiger Quergang nach dem großen Stemmkamin am oberen Loch. Es wurden 6 Haken geschlagen. Nach 9 Seillängen kamen wir nach 4 ½ auf dem Gipfel an. Abwärts ging es die Südseite zwischen Latschen zurück zur Hütte in 1 ¼ Std. Wir wurden von der Gruppe stürmisch begrüßt. Es war eine tolle Erstbegehung mit einem Jugendlichen.

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


 

 

 

             

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2009