Kletterfreizeit Ev. Kinderheim August 1982/84 

 

 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Der Pisciadusteig leitet durch eine der wildesten und romantischsten Falten der Nordflanke, rechts neben einem Wasserfall, bis auf einen Schuttbalkon hinauf, der den ganzen Sellastock umschließt. Oben befindet sich dann der  herrliche Pisciadusee mit einer romantischen kleinen Hütte. Bis zum Abfluß des Wasserfalles ist die Führe- die mit ca. 500 m fixen Stahlseilen und ungefähr 130 Eisenklammern ausgestattet wurde- teilweise sehr ausgesetzt und luftig, aber immer gut gesichert, griffig und aufregend schön. Eine ausgesetzte Linksquerung leitet den sehr exponierten Schlußanstieg ein. Es geht dann noch über eine senkrechte Leiter hinauf und luftig weiter, bis unter einen auffallenden Turm. Die letzte Überraschung auf dieser Klettersteigtour ist eine kühn angelegte Pendelbrücke, die einen tiefen Felsspalt überbrückt und zur oberen Schutterasse führt. Nach 20 Min. Gehzeit ist dann gleich die Hütte erreicht.

Bild in neuen Fenster



Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Für die Jugendlichen war diese erste Klettertour im Hochgebirge, die erste Mutprobe, die erste Eroberung im Gebirge. Ich sah, wie ihnen auf der Pendelbrücke die Knie zitterten und wie sie versuchten, krampfhaft sich an die große Tiefe zu gewöhnen. Ich glaube alle waren überglücklich und erleichtert, die erste Bewährungsprobe mit Erfolg  bestanden zu haben. Aber auch ich war froh, wenn ich in die zufriedenen Gesichter der Jugendlichen sehen konnten. Nach einem ausgiebigen und nassen(wenig) Aufenthalt in der Hütte, folgte der lustige Abstieg durch das Tal von Setus. Oft konnten wir noch auf großen Schneefelder fast bis ins Tal auf Plastiktüten oder Eispickeln bis ins Tal abrutschen, was immer mit einer Riesengaudi verbunden war. Abends dann am Lagerfeuer vor dem Zelt wurde noch viel über die ersten Tourenerlebnissen gesprochen. Es war super.......

 

 

Tourenkarte

 

 

 

Mit dem SC Neuhaus endlich wieder mal in den Dolomiten 2013

 Ein lang ersehnter Blick auf den Klettersteig und der Pisciaduspitze 

Bild in neuen Fenster



 

 

Hier ein kurzer Videoclip von 1982

Über die Pendelbrücke 

 

 

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008