Zumsteinspitze 4563 m / Dufourspitze 4634 m

23./24.8.1979 mit Gerhard

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Von Zermatt /Randa Campingplatz ca. 1500m  marschierten wirbei schönem Wetter mit schweren Rucksäcken los. Aufstieg zur Monte Rosa Hütte (2795m). Es liegen rund 1200 Höhenmeter vor uns. Über Riffelalp und Riffelberg zum Rotenboden (2815m). Von hier aus über einige Felsen zum Gornergrats( 3089m ) Nun in lustiger Kletterei abwärts auf den Gornergletscher ( 2700 m ) Richtung Hütte. Immer den Markierungsfahnen entlang bis zu einem kleinen Felsaufschwung. Hier fließen der Grenzgletschers mit dem Gornergletscher zusammen. Nun weiter auf dem Grenzgletscher bis zu einem weiteren Felsaufschwung, dann in kurzer  gesicherter Kletterei zur Hütte. 5 Std. waren wir nun unterwegs. Es kam der gemütliche und letzte Teil des Tages. Wir essen gemütlich, und genehmigten uns noch ein Bier und hauten uns früh in`s Matratzenlager.

Am nächsten Morgen, weckte und die Hüttenwirtin gegen 3.00 Uhr. Ziemlich gut gelaunt marschierten wir gegen 4.00 Uhr los. Stirnlampen wurden nicht gebraucht, denn es wurde langsam hell. Das Wetter war etwas bedeckt und ziemlich kühl. Wir kamen gut voran. Erst über das Untere Plattje, dann weiter auf leichten Felsen immer dem Grat entlang  zum Oberen Plattje. Wenige kleine Spalten werden überquert. Weiter auf dem Monte Rosa Gletscher zur Satteldohle dann noch einen Firngrat empor auf den Grenzsattel. 4 Stunden waren wir nun unterwegs. Nun geht es den ausgesetzten Grat empor auf die Zumsteinspitze (4563m) in relativ kurzer Zeit.  

Schön ist es hier oben mit unglaublichem Blick auf die Walliser Bergwelt….Wahnsinn. Eine Stunde bleiben wir auf dem Gipfel. Dann geht es nun über einen schmalen, steil abfallenden Grat wieder runter zum Grenzsattel und auf der anderen Seite über den Süd-Ost-Grat hinauf auf die Dufourspitze (4633m) in ca. 2 Stunden. Zwei kurze Stellen werden mit III bewertet. Bei guten Bedingungen, schöne luftige Kletterei. Es war ein Traumwetter und konnten über die Felsen ohne Steigeisen klettern. Und wieder stehen wir auf einem Gipfel…es ist ein Traum von Wetter. Ausgiebig genossen wir die herrliche Bergwelt. Nach langer Pause Pause klettern wir am Gipfelgrat entlang Richtung Normalweg und steigen wieder über den Monte Rosa Gletscher in ca. 3 1/2 Stunden zur Monte Rosa Hütte ab.

 Nach einem kühlen Bierchen und einer kräftigen Brotzeit geht es runter ins Zermatter Tal in 1 1/2 Stunden. Dort fuhren wir weiter per Anhalter auf unseren Campingplatz. Es war unglaublich schöne und herrliche Tage die wir im Wallis verbrachte. Glücklich und zufrieden machten wir uns auf die lange Fahrt nach Hause....  

 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


 

 

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008