8. 8. 2014  

 

                          Südaufstieg    Nordabstieg

 

 

Auf dem Lilienstein

 

Gegen 12 Uhr sind wir auf dem Wanderparkplatz Lilienstein eingetroffen. Wir haben herrliches Wetter.

Gemütlich wandern wir durch den Wald bis wir zu den ersten Steinstufen kommen. Über diese geht es nun steil nach oben und über einige ausgesetzten Eisenleitern erreichen wir den Südgipfel des Lilienstein. ( 1½ Std.) Wir haben eine tolle Aussicht auf die unzählige Felsen der Sächsichen Schweiz, blicken in das Elbtal und auf die imposante Festung Königstein. Bei der Felsengaststätte genehmigen wir uns eine Radlermaß. Danach wandern wir zur Westspitze und weiter bis zur Ostspitze, wo der Obelisk steht. Vorbei am Versorgungsaufzug gehen wir zur Südaussicht. Hier genießen wir nochmal die herrliche Aussicht über das Elbsandsteingebirge. Wir machen uns nun an den Abstieg und steigen durch einen Kamin, über viele Stufen und Holzbohlen wieder abwärts und sind bald wieder an unserem Auto auf dem Parkplatz. Insgesamt brauchten wir ca. 3 Std. Es war eine wunderbare Wanderung durch eine fantastische Landschaft mit vielen bleibenden Eindrücken.

    

 

Share

 

              

                                   

                         Sachsendorf  •  2001-2008